Untersuchungen

Potentielle DIAN-Studienteilnehmer werden zur genaueren Klärung der Teilnahmevoraussetzungen telefonisch kontaktiert. Wer sich zur Teilnahme bereit erklärt und alle Teilnahmebedingungen erfüllt, wird zusammen mit einer Begleitperson in ein Studienzentrum eingeladen, um Fragen zur Kranken- und Familiengeschichte zu beantworten und um Einwilligungserklärungen zu unterschreiben. Die Begleitperson muss den Studienteilnehmer gut kennen und in regelmäßigem Kontakt mit ihm stehen. Nach Studieneinschluss werden die folgenden Untersuchungen durchgeführt:

Klinische Befragungen und Untersuchungen

Die Befragung wird durch Ärzte oder deren Vertreter durchgeführt und konzentriert sich auf Fragen zur Gedächtnisleistung und zur körperlichen Gesundheit. Sowohl der Teilnehmer selbst als auch die Begleitperson werden befragt, der Teilnehmer wird zudem neurologisch untersucht. Die Befragung und die neurologische Untersuchung nehmen zusammen in der Regel etwa zwei Stunden in Anspruch. Sollte es der Bezugsperson nicht möglich sein, zum Studienzentrum zu kommen, kann sie auch am Telefon befragt werden.


Testung von Gedächtnis und Denkvermögen

Der Teilnehmer absolviert Tests zur Messung verschiedener Gedächtnisleistungen und anderer kognitiver Fähigkeiten (zirka 2,5 Stunden).


Blutentnahme

Dem Teilnehmer wird eine Blutprobe aus einer Armvene für genetische Forschung und für potentielle Biomarker entnommen (zirca 15 Minuten).


Entnahme von Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit und Sammlung von Liquorproben (Biobank)

Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit (Liquor cerebrospinalis) wird von darin erfahrenen Ärzten durch Lumbalpunktion (Einstich am Rücken, in der Gegend der Lendenwirbelsäule) gewonnen. Durch die Untersuchung des Liquors hoffen die Forscher Substanzen ausfindig zu machen, die bei Alzheimer-Kranken verändert sind. Dieses Wissen könnte zur Entwicklung von Tests zur Diagnose der Alzheimer-Erkrankung wichtig sein (zirca 2 Stunden).


Magnetresonanztomographie (MRT) des Gehirns

Eine Magnetresonanztomographie wird zur wissenschaftlichen Untersuchung verschiedener Hirnstrukturen sowie der Regionen, die für das Gedächtnis wichtig sind, durchgeführt (zirka 1 Stunde).


Fluordeoxygluose-Positronen-Emissionen-Tomographie (FDG-PET) des Gehirns

PET ist ein bildgebendes Verfahren, das mithilfe einer geringen Strahlendosis die Hirnaktivität untersucht. Zur Aufnahme spezieller Bilder wird Fluordeoxyglucose als radioaktiv markierte Spürsubstanz intravenös injiziert (zirka 1,5 Stunden).


Posironen-Emissionen-Tomographie mithilfe des Pittsburgh Compound-B (PIB-PET)

Hierfür wird die Spürsubstanz PIB verwendet, die vor der Tomographie-Aufnahme injiziert wird und sich an das Amyloid im Gehirn bindet. Dadurch können Amyloid-Ablagerungen im Gehirn ausfindig gemacht werden, die auf die Entstehung der Alzheimer-Erkrankung hindeuten (zirka 1,5 Stunden).


Mikroskopische Untersuchung des Gehirns nach dem Tod

Wenn ein Studienteilnehmer selbst oder seine Familie im Todesfall einer Hirnautopsie zustimmen, ist dies ein großer Beitrag zum besseren Verständnis der Alzheimer-Krankheit. Die Zustimmung zur Autopsie ist jedoch KEINE Voraussetzung für die Teilnahme an DIAN. Eine Hirnspende beeinträchtigt die Bestattungsvorbereitungen nicht und lässt auch ein offene Aufbahrung des Leichnams zu.


WICHTIG: Alle Daten und Ergebnisse werden streng vertraulich behandelt. DIAN-Teilnehmer werden nicht über die Ergebnisse der Tests und Untersuchungen unterrichtet.

Procedures

Potential DIAN participants will be contacted by telephone to review the study’s inclusion and exclusion criteria. Those who are willing to participate and who meet all study criteria will come to the study site with a collateral source (someone who knows the participant well and has regular contact) to sign informed consent forms and provide a medical and family history. Enrolled individuals will participate in the following procedures:

Clinical assessment

This interview-based assessment, performed by a physician or nurse clinician, focuses on memory and physical health concerns and requires the participation of both the participant and the collateral source (someone who knows the volunteer well). Both are interviewed about the participant’s memory and health, and there is a neurological examination of the participant. The interviews and examination together usually require about 2 hours. The collateral source may be interviewed by telephone if unable to come to the study site.


Memory and thinking tests

The participant is given tests designed to measure different types of memory and other cognitive abilities (approximately 2.5 hours).


Blood draw

Approximately 3 tablespoons of blood are drawn from a vein in the subject’s arm to examine potential biomarkers and for genetic research (approximately 15 minutes).


Cerebral spinal fluid sample testing and banking

Cerebral spinal fluid (CSF) is collected via a lumbar puncture, sometimes known as a spinal tap, which is performed by an experienced physician. By testing CSF, researchers hope to identify chemicals that may change in persons with Alzheimer’s disease.  This information may be useful in developing tests to diagnose AD (approximately 2 hours).


Brain magnetic resonance imaging (MRI)

A research MRI brain scan is completed that focuses on measurements of various brain structures and regions involved in memory (approximately 1 hour).


Brain fluorodeoxyglucose positron emission tomography (FDG PET)

PET is a brain scan that studies brain activity using a low level of radiation. A compound called a radio tracer is injected in a vein and allows specialized pictures to be taken (approximately 1.5 hours).


Brain positron emission tomography using Pittsburgh Compound-B (PET-PIB)

This procedure involves a typical PET scan using a compound known as PIB. The PIB is injected before the scan and binds to amyloid in the brain. This may allow investigators to identify those people who have amounts of amyloid build-up that could indicate Alzheimer’s disease (approximately 1.5 hours).


Brain autopsy in case of death

If a participant should die during this study and the individual or their family agree to brain autopsy, the information is of great value to researchers trying to understand AD. However, agreeing to autopsy is NOT required for participation in DIAN. Brain donation does not interfere with funeral plans or prevent open-casket funeral.


NOTE: All research data and results are held in strict confidence. DIAN participants are not informed of the results of their tests and procedures.